Freiwillige Feuerwehr Biersdorf am See

Die Freiwillige Feuerwehr Biersdorf am See besteht derzeit aus 24 aktiven Mitgliedern, 2 Löschfahrzeugen und ist Teil des 6. Löschzugs der Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Durch ihre zentrale Lage zeichnet sie sich schon seit jeher als taktisch wichtiger Standort für die umliegenden Gemeinden aus und diente daher viele Jahre lang als Stützpunktwehr.

Die heutigen Anforderungen an die Feuerwehr werden auch in ländlichen Regionen immer weniger vom reinen Brandschutz geprägt. So nehmen Hilfeleistungseinsätze bereits heute über die Hälfte aller Alarmierungen ein. Ob Unwettereinsätze, Verkehrsunfälle, Personenrettung oder sonstige Gefahren. Mit Hilfe regelmäßiger Übungen und Weiterbildungsmaßnahmen versuchen wir, jedem Notfall gewachsen zu sein.

Das erst kürzlich ausgelieferte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, kurz HLF 10, ermöglicht neben einer Brandbekämpfung auch eine vielfältige technische Unfallrettung auf dem neuesten Stand der Technik. Neben dem HLF 10 wird bei der Feuerwehr Biersdorf außerdem ein TLF 8/18 vorgehalten.

So wird gewährleistet, dass die Freiwillige Feuerwehr Biersdorf am See zu jeder Tages- und Nachtzeit für die verschiedensten Einsätze bestens gerüstet ist.